Bradley Shurman
Bild: Eigen

Eldernomics – den demographischen Wandel nutzen

Zukunftsforscher: Es kann gelingen, wenn wir jetzt handeln

Bonn, 21.01.22 „Der demographische Wandel passiert überall, und er betrifft uns alle. Wenn wir nichts tun, zahlen wir alle einen hohen Preis.“ Zukunftsforscher und Buchautor Bradley Schurman findet klare Worte, wenn es um die gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der alternden Gesellschaft geht. Im Online-Talk mit internationalen Gästen, realisiert von den Organisatoren des Gründerwettbewerbs SENovation-Award, relativiert Schurman dieses düstere Szenario und betont die Chancen, die sich in diesem „Super Age“ insbesondere für Unternehmen auftun.

Extrajahre in der Lebensmitte

Heute leben mehr ältere Menschen auf unserem Planeten als jemals zuvor. „Das bedeutet aber nicht, dass einfach Lebensjahre hinten angehängt werden“, unterstreicht Schurman. „Wir sind physisch und mental jünger als frühere Generationen." Das heißt: Wir bekommen Extra-Leben“ in der Lebensmitte, eine Phase, in der viele noch gesund, mit reichlich Lebens- und Berufserfahrung ausgestattet und finanziell abgesichert sind. Das sollten – und müssen – Unternehmen nutzen.

Wer ist meine Zielgruppe?

Produktentwicklern rät Schurman, genau zu überlegen, wen sie ansprechen wollen: die Mittelalten oder die Alten, zwei verschiedene Zielgruppen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen. Gleichzeitig sei es klug zu prüfen, ob ein Produkt auch generationenübergreifend funktionieren kann. Damit ließe sich ein breiterer Absatzmarkt erschließen als mit Produkten, die sich nur an jüngere oder nur an alte Konsumentinnen und Konsumenten richten. Als Paradebeispiel führt Schurman die Automobilhersteller an, die mit sportlichen Designs und allen erdenklichen Sicherheitsfeatures Jung und Alt gleichermaßen ansprechen. „Hört auf, die über 65-Jährigen pauschal als eigene Gruppe zu sehen, betrachtet sie als Teil von uns allen“, appelliert Schurman.

Altersdiversität bringt‘s

Ob gesellschaftlich oder wirtschaftlich betrachtet: Ohne die Gruppe der Mittelalten werde es in der Zukunft nicht gehen, ist Schurman überzeugt. Das gelte besonders für den Arbeitsmarkt: „Jemand muss die Stühle besetzen und die Maschinen bedienen.“ Doch nicht nur das: „Altersgemischte Unternehmen machen die besseren Produkte."

Bradley Schurman forscht seit vielen Jahren zu den Auswirkungen des demographischen Wandels weltweit. Die wichtigsten Erkenntnisse hat er in seinem aktuellen Buch „The Super Age: Decoding Our Demographic Destiny“ zusammengefasst. Die Aufzeichnung der Lesung mit anschließender Diskussion steht auf der wettbewerbseigenen Website als MP4 zur Verfügung.

Der SENovation-Award richtet sich an junge Startups und Gründende in der Vorgründerphase. Er zeichnet Geschäftsideen aus, von der insbesondere ältere Menschen profitieren oder die alle Generationen ansprechen. Der Wettbewerb wurde 2018 von der Deutschen Seniorenliga gemeinsam mit der SIGNAL IDUNA Gruppe ins Leben gerufen. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 30. Juni 2022. Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen, Jury und Finale unter www.senovation-award.de.

Wir benutzen Cookies
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.