AgeTech: Der Mensch im Mittelpunkt?
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AgeTech: Der Mensch im Mittelpunkt?

Pressemeldungen

Beobachtungen von der SXSW 2022

Bonn, 17.03.22 „Digitale Senioren“ stehen bei Euromonitor International auf der Liste der zehn globalen Consumer Trends 2022. Digitale Anwendungen für bessere Pflege, Gesundheit und Kommunikation im Alter schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch Beobachtungen auf der Technologiemesse South by Southwest SXSW 2022 zeigen auch: Digitale Technologien können nur funktionieren, wenn sie den Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Digitale Kompetenzlücke schließen

Einfache Navigation, große Tasten und Internetzugang allein reichen nicht, um alle älteren Menschen bei der digitalen Kommunikation mitzunehmen. Frank Leyhausen, Initiator des SENovation-Awards, Deutschlands Gründerwettbewerb für alterstaugliche Geschäftsideen, erklärte im Impulsvortrag „Mind the Digital Gap“, warum: „Es klafft eine riesige Kompetenz-Lücke zwischen denjenigen, die kaum online sind und jenen, die sich auch im hohen Alter sicher in der digitalen Welt bewegen.“ Hier gelte es anzusetzen, betont Leyhausen. Neben der Entwicklung immer neuer, alterstauglicher digitaler Anwendungen brauche es viel mehr niederschwellige Schulungsangebote, die die älteren Menschen dort abholen, wo sie stehen. Die „Versilberer-Runden“ des Vereins „Wege aus der Einsamkeit“ unter der Leitung von Dagmar Hirche sind so ein Angebot.

Braucht man das oder kann das weg?

Ob Produkte und Anwendungen, die für eine ältere Zielgruppe konzipiert sind, am Markt Erfolg haben, hängt nicht allein am Bedarf, an der technischen Umsetzung oder an der Vermarktung. „The people who understand people always win“ – die Headline des Vortrags „10 Non-Obvious Megatrends Shaping 2022“ von Rohit Bhargava – bringt es auf den Punkt. Beim SENovation-Award zeigt sich dies immer wieder sehr deutlich, wenn eine Jury aus künftigen Nutzerinnen und Nutzern darüber entscheidet, welche Geschäftsideen ins Finale einziehen. „Die Senioren-Jury macht keine Kompromisse. Das wichtigste Kriterium ist immer: „Ist diese Innovation für ältere Menschen in irgendeiner Form relevant oder nicht?“, erklärt Leyhausen. „Darum kann ich nur dringend dazu raten, bei der Entwicklung einer Geschäftsidee die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, für die sie gedacht ist, und diese von Anfang an mit einzubeziehen.“

Einen Überblick über die aktuellen AgeTech-Trends bei der diesjährigen South by Southwest sowie Input für Gründerinnen und Gründer, die ihre Geschäftsidee für die ältere Zielgruppe optimieren wollen, gibt Leyhausen im Online-Workshop „Gerontophobic? We can help! SXSW-Edition” am 23. März 2022, 14 bis 16 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über Eventbrite.

Der SENovation-Award richtet sich an junge Startups und Gründende in der Vorgründerphase. Er zeichnet Geschäftsideen aus, von der insbesondere ältere Menschen profitieren oder die alle Generationen ansprechen. Der Wettbewerb wurde 2018 von der Deutschen Seniorenliga gemeinsam mit der SIGNAL IDUNA Gruppe ins Leben gerufen. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 30. Juni 2022. Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen, Jury und Finale unter www.senovation-award.de.