Zahlen lügen nicht

Zahlen lügen nicht

Pressemeldungen

50plus rückt in den Fokus der SXSW

Bonn, 13.03.19 Noch nie gab es auf der Technologiemesse SXSW in Austin so viele Diskussionsrunden zum Thema „Aging“wie in diesem Jahr. Das Highlight war eine Veranstaltung mit Managern von Google, Samsung und General Motors. Die einstimmige Aussage auf dem Podium: Es ist aus unternehmerischer Sicht ein Fehler, sich nicht um die Gruppe der über 50-Jährigen zu kümmern.

Elizabeth Merrick May, Head of Customer Engagement bei Google Hardware, brachte es auf den Punkt: „Zahlen lügen nicht“ war ihre Antwort auf die Frage, warum sich Google um Senioren bemüht. „Es ist für Google eindeutig zu erkennen, dass in dieser Zielgruppe ein sehr großes Potenzial steckt, das man nicht ignorieren kann und wird, gerade im Bereich von Google Home-Produkten.“

Aus Sicht von Samsung ist die große Herausforderung nicht die Technologie selbst, sondern die Qualifizierung von Senioren im Umgang damit. Laut einer aktuellen Studie der Consumer Technology Association benötigen 74 Prozent der befragten über 65-Jährigen Hilfe, um in der digitalen Welt zurechtzukommen (1).

„Aging is the game changer“ war das Fazit der amerikanischen Seniorenorganisation AARP mit rund 38 Millionen Mitgliedern. Das heißt: Durch das Altern der Gesellschaft wandeln sich die Bedürfnisse an Produkten und Services schon heute ganz erheblich.

Im Fokus weiterer Veranstaltungen der SXSW, an der Universität in Austin sowie im German Haus, standen vorrangig die Themen Gesundheit, Pflege und Mobilität. Die einhellige Meinung: Hier gibt es einen Riesenbedarf an neuen innovativen Lösungen.

Noch engagieren sich zu Wenige in diesem Markt. Doch die Experten sind optimistisch, dass sich dies schon bald ändern wird, da gerade die großen Digitalunternehmen den demografischen Wandel ernst nehmen. So gehen viele große Firmen gezielt auf Start-ups zu, die sich mit innovativen Lösungen im Markt der 50plus-Generation engagieren.

Der Gründerwettbewerb SENovation-Award fördert dieses Engagement: Ausgezeichnet werden Unternehmen in der Vorgründerphase sowie Start-ups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die mit seniorenfreundlichen Konzepten aufwarten. Zudem gibt es einen Sonderpreis Mobilität. Die drei Gewinner erhalten jeweils ein Preisgeld von 5.000 EUR und ein individuelles Coaching . Einsendeschluss ist am 30. Juni.

Der SENovation-Award ist eine Initiative der Deutschen Seniorenliga und wird von der SIGNAL IDUNA Gruppe unterstützt. Nähere Informationen zu Teilnahmebedingungen, Jury und Preis sowie Hintergrundinformationen gibt es unter www.senovation-award.de

(1) www.cta.tech/Research-Standards/Reports- Studies/Studies/2019/Active-Aging-Consumer-Perceptions- and-Attitudes.aspx