Köln 06.05.2024 In einer Zeit, in der die Lebenserwartung stetig steigt, gewinnt der Longevity-Sektor gerade für Start-ups an Bedeutung. Der Wunsch der Babyboomer-Generation nach einem langen, erfüllten und vor allen gesunden Leben treibt eine Vielzahl von Innovationen voran, die nicht nur die Gesundheitsbranche revolutionieren.
Der SENovation-Award prämiert seit 2018 innovative Geschäftsideen, die die Lebensqualität älterer Menschen steigern und sich mit den Herausforderungen einer alternden Bevölkerung befassen. Über 450 Bewerbungen zu den Kernthemen: Gesundheit, Wohnen, Mobilität und Teilhabe/Kommunikation wurden seit Gründung bewertet.
Das Team um Projektleiter Frank Leyhausen unterstützt Gründer, mit Webinaren und Workshops, bei der Entwicklung ihrer Geschäftsidee und arbeitet hierfür mit einem weltweiten Netzwerk von Experten zusammen.
Durch die Unterstützung von Start-ups, die Produkte und Dienstleistungen für ältere Menschen entwickeln, spielt der Gründerpreis eine entscheidende Rolle.
Es gilt, das Bewusstsein für die Potenziale dieses Marktes zu schärfen und Gründer zu ermutigen, sich diesen wichtigen Fragen zu widmen.
„Es ist wichtig, Gründer dabei zu unterstützen, die Bedürfnisse und die damit verbundenen Potenziale zu verstehen.“ erläutert Leyhausen und ergänzt: „Die etablierten, überholten Altersbilder und der Gedanke eines homogenen ‚50plus Marktes‘ führen viele Start-ups in eine Sackgasse. Hier unterstützen wir das Potenzial dieses diversifizierten Marktes zu verstehen.“
Der Longevity-Markt steht am Anfang seiner Entwicklung. Er verspricht ein Schlüsselbereich für zukünftige Innovationen sowie wirtschaftliches Wachstum zu sein. Der SENovation-Award trägt dazu bei diese Zukunft zu gestalten, indem er die kreativsten und wirkungsvollsten Ideen auszeichnet.
Bis zum 30. Juni können sich Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz noch bewerben, um 5.000 EUR Preisgeld sowie individuelles Coaching zu gewinnen.
Was ist der SENovation-Award?
Seit 2018 zeichnet der SENovation-Award Start-ups und Teams in der Vorgründerphase aus, die sich aktiv mit dem Thema „Alter“ beschäftigen. Hierbei ist es unerheblich, ob sie eine Lösung speziell für Senioren entwickelt haben oder auf ein generationsübergreifendes Konzept setzen. Von Beginn an bewerten potenzielle Kunden und Anwender die eingereichten Geschäftsideen als erste Instanz im Auswahlprozess. Strategischer Partner hierbei ist der Verein „Wege aus der Einsamkeit“ aus Hamburg, der jedes Jahr die „Höhle der Versilberten“ - das hybride Halbfinale des SENovation-Awards - ausrichtet. Schirmfrau des Wettbewerbs ist Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.