Innovieren statt Entindividualisieren

Innovieren statt Entindividualisieren

Wirtschaftskraft Alter

Dortmund/Köln 14.04.2025 Mit 61 Jahren gehört man in Deutschland zu den Alten, so früh wie noch nie. Als Konsument gehört man bereits mit 50 Jahren zur homogenen Zielgruppe 50plus. Diese Entindividualisierung der Konsumenten verhindert bedarfsgerechte Innovationen. Der Gründerpreis SENovation-Award sensibilisiert und unterstützt Gründer, innovative Angebote für eine alternde Gesellschaft zu entwickeln.

Konsumenten jenseits der 50 sehen sich häufig mit Vorurteilen, Ausgrenzung und Stereotypen konfrontiert. Das Bild des passiven Senioren, der im beigen Jackett auf der Parkbank sitzt, hat sich etabliert.

Entindividualisierung der Älteren

Diskriminierung basiert auf Entindividualisierung. Dabei werden Menschen nicht mehr aufgrund äußerer Merkmale als Individuen wahrgenommen, sondern als Teil einer homogenen Gruppe mit vermeintlich negativen Eigenschaften. Gleiches geschieht über das chronologische Alter bei der Zielgruppe 50plus. Männer und Frauen werden gleichermaßen als „alt“ etikettiert. Sie gelten als langsam, rückständig, unflexibel und technikfeindlich. Produkte für diese Zielgruppe konzentrieren sich auf diese Defizite.

Vorurteile auch bei künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Produktentwicklung, birgt aber auch Risiken, insbesondere für ältere Verbraucher. Viele KI-Systeme basieren auf Datensätzen, in denen ältere Menschen unterrepräsentiert sind oder unter willkürlichen Labels wie "50plus“ aggregiert werden. „Produktentwickler, aber auch KI, greifen bei Innovationen immer wieder auf stereotype Altersbilder zurück, die der Vielfalt und den differenzierten Bedürfnissen unserer alternden Gesellschaft nicht gerecht werden.“ bemerkt Frank Leyhausen, der den SENovation-Award leitet und ergänzt: „In unseren Workshops erläutern wir Gründer:innen regelmäßig, wie Geschäftsmodelle die Vielfalt des Alters reflektieren und wie alle Altersgruppen als Kunden gewonnen werden können. Dabei konzentrieren wir uns auf Lebensphasen und Rollen, die mit zunehmendem Alter an Bedeutung gewinnen, wie zum Beispiel der Ruhestand oder die Großelternrolle.“ Seit 2018 sensibilisiert der Gründerpreis die Startup-Ökosysteme in Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Marktpotenziale von Alter und Innovation. „Mit dem Gründerpreis zeigen wir die Potenziale eines alternden Absatzmarktes auf. Chancen, die etablierte Unternehmen allzu gerne übersehen oder mit pauschalen Angeboten für die Generation 50plus vergeblich zu nutzen versuchen." kommentiert Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände, das Engagement der SIGNAL IDUNA Gruppe als Hauptsponsor.

Über den SENovation-Award

Der SENovation-Award zeichnet seit 2018 Start-ups und Teams in der Vorgründungsphase aus, die sich aktiv mit dem Thema „Alter“ auseinandersetzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie eine Lösung speziell für Senioren entwickelt haben oder auf einen generationenübergreifenden Ansatz setzen. Schirmfrau des Wettbewerbs ist Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand, Energie und Klimaschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich vom 2.1. bis 30.6.2025 bewerben. Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen, Jury und Preisgeld sowie Hintergrundinformationen und Tipps zur Bewerbung gibt es unter www.senovation-award.de .

Wir benutzen Cookies
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.