Die Siegerteams des SENovation-Award 2021
Dortmund/Bonn 24.09.2021 Die Siegerteams des SENovation-Award 2021 stehen fest. Bereits zum vierten Mal hat die Deutsche Seniorenliga am Mittwoch gemeinsam mit der SIGNAL IDUNA Gruppe den wichtigsten Gründerpreis für Startups mit seniorenfreundlichem Konzept verliehen. Die Geschäftsideen reichten von elektrisch verstellbaren Möbelschuhen bis zu digitalen Lösungen im Bereich Pflege & Gesundheit.
Teilhabe trotz Beeinträchtigung
In diesem Jahr machten Teams aus Köln und Wien das Rennen. In der Kategorie "Vorgründer" zeichnete die Jury die App "paged" aus. Dahinter steckt eine Software, die Menschen mit Sehbehinderung durch die individuelle Anpassung textlastiger Webseiten weiterhin den Zugang zu Onlineinformationen ermöglicht. Der Preis für das beste Start-up 2021 ging an die digitale Therapie-App "myReha". Die als Medizinprodukt anerkannte App schließt die Therapielücke, die entsteht, wenn Patientinnen und Patienten nach einem Schlaganfall aus der stationären Reha nach Hause entlassen werden. Die meisten kämpfen noch lange mit Beeinträchtigungen von Sprache, Wahrnehmung und Konzentration. "myReha" hilft den Betroffenen mit evidenzbasierten, individuell abgestimmten Übungen, schneller und besser in den Alltag zurückzufinden.
Leuchtturm-Projekte
In seiner Laudatio lobte Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe, das Engagement aller Teilnehmenden im Bereich AgeTech: "Das Themenfeld gewinnt gottlob auch in der Gründerszene an Beachtung. Es gibt sie bereits – Leuchtturm-Projekte – und Start-ups, die hier ansetzen." Um diese Entwicklung auch künftig zu fördern, verriet Leitermann am Schluss, dass er auch im nächsten Jahr den SENovation-Award unterstützen will.
Hintergrundinformationen zum Wettbewerb, Interviews, Daten & Fakten sowie Kurzportraits aller Finalistinnen und Finalisten 2021 unter senovation-award.de.