Bonn, 09.06.21 Start-ups, die sich mit ihrer Geschäftsidee an ältere Verbraucherinnen und Verbraucher richten, sollten bei der Marktanalyse genau hinsehen. Statistische Daten zur Gesundheit, zur Nutzung digitaler Geräte oder zur Mobilität können ein verzerrtes Seniorenbild vermitteln. Warum, erklärt Frank Leyhausen, Initiator des SENovation-Awards – dem Gründerwettbewerb für seniorenfreundliche Innovationen.
Pressemeldungen
Presseanfragen senden Sie bitte an Herrn Frank Leyhausen:
Bonn, 06.04.21 Barrierefreiheit, Smart Home, Digital Health: Die weltweit wichtigsten US-Technologiemessen CES und SXSW widmeten sich in diesem Jahr intensiv dem Thema AgeTech. Bei uns fristen Innovationen, die sich mit der alternden Bevölkerung befassen, noch ein Nischendasein. Dabei wäre Deutschland aufgrund seiner Bevölkerungsstruktur und seiner Innovationskraft als Lead Market für AgeTech prädestiniert, findet Frank Leyhausen, Initiator des Gründerwettbewerbs SENovation-Award.
Bonn, 17.03.21 Gestern startete die Technologiemesse SXSW (South by Southwest) – erstmals rein digital. Das Austin-Festival-Feeling fehlt, aber was an Inhalten geboten wird, kann sich sehen lassen. Einen festen Platz hat mittlerweile das Thema AgeTech.
Bonn, 25.02.21 AgeTech, SmartHome, Digital Health… Digitale Geschäftsideen und KI-Lösungen erobern zunehmend einen Markt, den Gründer noch vor wenigen Jahren kaum auf dem Schirm hatten: Senioren. Doch was ist wirklich hilfreich und was geht möglicherweise an den Bedürfnissen älterer Menschen vorbei? Das Team des SENovation-Awards, Deutschlands Gründerwettbewerb für seniorentaugliche Innovationen, sprach mit Ariane Schenk, Referentin Health & Pharma beim Bitkom e.V.
Bonn, 11.01.21 Der SENovation-Award geht 2021 in die vierte Runde. Unternehmensgründer in der Seed-Phase und junge Start-ups, die mit ihrer Innovation vor allem Seniorinnen und Senioren ansprechen, können sich ab sofort bewerben. Einsendeschluss ist am 30. Juni 2021.
Neu: AgeTech-Startups in D-A-CH auf einen Blick
Bonn, 15.12.20 Der SENovation-Award hat sich in der Start-up-Szene etabliert. Trotz der erschwerten Bedingungen in diesem Jahr waren 58 Bewerbungen dabei, die sich mit dem Themenkomplex „Besser leben im Alter“ beschäftigen. So zögerte die SIGNAL IDUNA Gruppe als Sponsorin des Gründerwettbewerbs auch nicht, beim Finale im September zu verkünden: 2021 geht es weiter. Eine Auswahl der rund 180 Teilnehmer 2018-2020, die erfolgreich gegründet haben, gibt es jetzt im Kurzportrait unter www.senovation-award.de/alumni.